Senioren Pilates

Seniorengymnastik ist besonders wertvoll, da Muskeln und Sehnen trainiert werden und so kräftig und geschmeidig bleiben. Gleichgewichtsschulung und Sturzprophylaxe stehen ebenso auf dem Programm, wie Osteoporose-Gymnastik, Schulung der Feinmotorik, Koordinationsübungen, Krafttraining und Gedächtnisschulung.

Um dies zu erreichen trainieren wir mit Bällen, Seil, Theraband, Hantel oder Kirschkernsäckchen.

Das Gleichgewicht trainieren wir auf speziellen Fussmatten. Manchmal machen wir unsere Übungen auch auf dem Hocker. Sitzgymnastik für Senioren kann dabei helfen, auch im Alter noch beweglich zu bleiben. Das Sitzen auf einem Stuhl entlastet den Körper und schont die Kräfte.

Besonders für ältere Menschen ist es wichtig, sich regelmäßig zu bewegen und Sport zu betreiben. Durch Seniorengymnastik erlangen ältere Menschen wieder mehr Lebensfreude, da ihnen die Verrichtung der Alltagstätigkeiten wieder leichter fällt und sie erkennen, zu welchen Leistungen sie noch immer fähig sind.

Es entsteht ein positives Gefühl, weil wir uns dem Alterungsprozess nicht mehr hilflos ausgeliefert fühlen und erkennen, dass wir aktiv etwas verändern können.

Die Ziele der Seniorengymnastik sind...

Schulung des Gleichgewichts

Kräftigung der Muskulatur

Förderung der Beweglichkeit der Gelenke

Geh- und Haltungsschulung

Verbesserung der Blutzirkulation

Anregung des gesamten Kreislaufsystems

Verbesserung der Atemtätigkeit

Gedächtnistraining

Koordinationsschulung

Schulung des Gleichgewichts

Einstieg in den Kurs ist immer möglich!

Sie können sich bei mir melden.

Karin Flury    079 455 68 20 oder delphin@bluewin.ch